Schulhofgestaltung

Eine Schulhofgestaltung mit Beteiligung zum Mitdenken und Mitmachen

Das Gymnasium am Mühlenberg in Bad Schwartau hat ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Schulhofs.

Seit Mai 2021 rollen die Bagger für den Ersatzbau des Gymnasiums am Mühlenberg über den alten Schulhof und die Ideen für das neue Schulgelände werden für alle immer konkreter. Der beste Zeitpunkt, um in erster Linie die Schüler, aber auch die Lehrer und Eltern mit ins Boot zu holen, die Außenanlagen zu planen und sie um ihre Meinung zu bitten. Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres durften sich Munder und Erzepky als verantwortliche Landschaftsarchitekten für eines der wichtigsten Bauprojekte der Stadt Bad Schwartau mit einem digitalen Anbau an der Schulmensa beteiligen. Das kam gut an und alle Beteiligten wurden zum Mitdenken und Mitgestalten bei der Auswahl der Spiel- und Sportgeräte angeregt. Der offene Austausch nach der Präsentation der Entwürfe und der Gestaltungsflächen ergab viele Anregungen, Wünsche und Ideen für die weitere Planung, die wir mit ins Planungsbüro nehmen konnten. Vielen Dank an das Gymnasium am Mühlenberg für die tolle organisatorische Unterstützung. Die Ergebnisse der Schulbeteiligung werden nun von uns ausgewertet, mit allen Projektbeteiligten eingehend geprüft und in die weiteren Prozesse der Schulhofgestaltung einbezogen.

Copyright Titelbild: Presseportal.de / OTTO WULFF 2021 / https://www.presseportal.de/pm/147170/4917394. Weitere Bilder: Munder and Erzepky Landschaftsarchitekten