CLEVER Cities

EU-Projekt CLEVER Cities: Neugestaltung eines Naturerlebnisplatzes

Im Rahmen des EU-Projektes CLEVER Cities nature based solutions (naturbasierte Lösungen) wird ein Naturerlebnisplatz in Hamburg Neugraben-Fischbek entstehen, das mit öffentlichen Spielplätzen unterversorgt ist. Der „Spielplatz“ soll für verschiedene Altersgruppen nutzbar sein und in Richtung Naturerlebnis gestaltet werden. Es wurden grüne und innovative Lösungen für die Baumaßnahmen auf dem Gelände gesucht. Das Konzept für den Erlebnisraum soll kommunikativ sein, als Treff- und Begegnungsraum fungieren und das Naturbewusstsein fördern.

Vom 5. bis 23. Oktober 2020 hatten die Bürger*innen über mehrere Wege die Möglichkeit, sich an der Planung zu beteiligen. Die Auswertung der Bürgerbeteiligung finden Sie hier übersichtlich zusammengefasst. Der Start der Baumaßnahmen ist im September 2021.

Das Projekt CLEVER Cities („Co-designing Locally tailored Ecological solutions for Value added, socially inclusivE Regeneration in Cities”) geht zurück auf eine Ausschreibung der Europäischen Kommission im Förderprogramm Horizont2020.